Smart City Logo
Smart City Logo
Basisverzeichnis
Property
Im Rahmen der zweiten Förderstaffel unter dem Motto „Gemeinwohl und Netzwerkstadt/Stadtnetzwerk“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) wurde Berlin im September 2020 als eines von bundesweit 32 Modellprojekten für eine Förderung ausgewählt. Auf die Ausschreibung des BMI hatten sich insgesamt 86 Städte, Kreise und Gemeinden sowie interkommunale Kooperationen aus ganz Deutschland beworben.
Um informiert in den Strategieprozess zu starten und den Austausch untereinander anzuregen, tragen wir hier existierende und enstehende Strategien anderer Smart Cities zusammen.
 

Smart City Strategien in Deutschland

Hier ist eine erste Sammlung existierender Strategien anderer Städte in Deutschland zu finden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Anregungen sind jederzeit willkommen.
 

Internationale Smart City Strategien

Wien, London und Barcelona sind sicherlich bekannte Vorbilder aus dem europäischen Raum. Laut Roland Berger "sind es aber vor allem asiatische Metropolen, die die überzeugendsten Smart-City-Strategien aufweisen." Uns interessieren Ansätze aus verschiedenen Teilen der Welt und auch im Bereich internationale Strategien sind weitere Vorschläge sehr willkommen!
 
 
 
Bereitgestellt vomGefördert durch
Logo des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Logo des KfW, Frankfurt am Main
Logo Berlin
Logo Europaeische Union - Fonds fuer regionaler Entwicklung
© 2021 - CityLABImpressumDatenschutz